Dr. med. Z. Paul Lorenc
Mitgliedschaft: American Society of Plastic Surgeons (ASPS), American Society for Aesthetic Plastic Surgery ASAPS, American College of Surgeons, Medical Society of the State of New York, New York County Medical Society
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Wie sind Sie zur plastischen Chirurgie gekommen?
Es ist schon lange her, als ich als Kardiochirurge begonnen habe. Ein Grund dafür, warum ich danach zur ästhetischen Chirurgie anstatt plastischer Chirurgie überwechselt habe, ist das, dass es innovatorisch in dem Sinne ist, dass es sich Patient von Patient unterscheidet. Es ist immer eine Operation, aber sie unterscheidet sich sehr viel von der offenen Operation des Herzens oder der Operation der Gallenblase. Jeder Patient ist sehr unterschiedlich und ich führe verschiedene Oeprationen durch. Die andere Sache ist das, dass Sie wirklich jemandes Leben verändern können. Ich meine nicht physisch, sondern wir haben schon viele psychische Änderungen gemacht, wann sich die Patienten dank höherem Selbstvertrauen viel besser gefühlt haben. Hinter dieser Theorie steht viel Wissen, das schon gezeigt hat, dass es möglich ist.
Ja, in diesem Fachgebiet habe ich einige Patente. Einer der Patente ist eine resorbierbare Anlage, die aus polylaktischer Säure hergestellt wird, sie ist ein absolut biologisch resorbierbares und abbaubares Material. Die Anlage wird in den Knochen, Schädel eingelegt und Hautgewebe wird daran festgehalten. Die Schrauben sind nicht aus Metal hergestellt, sondern aus polylaktischer Säure und Hängeapparat sieht wie viele kleine Häkchen aus. In den Schädel wird ein Schnitt aufgebohrt, danach wird die Anlage eingelegt und das weiche Gewebe wird daran festgehalten.
Na, Ergebnisse sind besser, weil es einfacher für den Patienten ist. Der Patient muss nicht wegen Herausnehmen von Schrauben zurückkehren. Das ist gerade der Vorteil, das Material verschwindet in 6 bis 8 Wochen und das Gewebe ist schon in der neuen Position festgehalten. Der zweite Eingriff für Herausnehmen von Schrauben muss nicht durchgeführt werden.
Sie ist nicht nur für Augenbrauenlifting, sondern auch für Facelifting benutzt.
Auf dem Symposium der neuen Generation Ästhetischer Plastischer Chirurgie haben wir über eine große Anzahl der neuen Techniken gehört. Wenn wir in die nahe Zukunft, in das Jahr 2010 ansehen, welche drei Innovationen oder Techniken sehen Sie als die besten, über die gesprochen wird? Welche daraus sind die besten für Patienten und Chirurgen?
Was die Gesichtschirurgie betrifft, arbeite ich seit einigen Jahren an etwas einzigartigem mit der Firma Ethicon in Johnson & Johnson. Das hat gerade die Bezeichnung CE bekommen und ich fahre die nächste Woche nach Deutschland, um die klinischen Experimente zu beginnen. Das System NUVANCE ist minimal invasives Facelifting, das ein sehr unikales Netzchen ausnutzt, das von der Firma Johnson & Johnson entworfen wurde. Dieses Netzchen wird über den Haarrand in die Haut eingelegt und dadurch werden die Haut und weiches Gewebe hochgekriegt. Es handelt sich also um den Lifting-Eingriff, der zu den nicht-invasiven und minimal-invasiven mit der kurzen Zeit der Nichtaktivität und konzeptionell sehr unterschiedlicher Art von Denken gehört. Dank dem Design dieses speziellen Produktes geht es um Redistribution des Gewebes anstatt nur Lifting. Es ist wirklich faszinierend. Das Netzchen ist teilweise resorbierbar.
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Dr. med. Z. Paul Lorenc |
Ja, die klinischen Experimente beginnen zuerst in Europa und danach in den USA.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es in einem oder zwei Jahren erreichbar.
Ich denke, dass was Body Contouring oder Technik des Fettauflösens betrifft, handelt es sich bestimmt um die transkutane Form. Einige der Möglichkeiten werden entweder auf Radiofrequenz oder auf Ultraschall beruhen. Wenn ich wetten müsste, würde ich wahrscheinlich auf Anlage einsetzen, die auf Ultraschall beruht. Wir sprechen über gezielten Ultraschall, der sein Brennpunkt direkt unter der Haut hat und der Fettnekrose verursacht. Der Körper scheidet das Fett aus dem System aus, was die Hautschrumpfung verursacht. Also vermute ich, dass wir bestimmt zu den weniger invasiven Techniken zustreben. Die Anzahl der weniger invasiven Eingriffe zu den mehr invasiven liegt in den USA jetzt 5-6 zu 1.
Ohne Zweifel. Wenn Sie der Patient werden und eine Auswahl zwischen weniger oder mehr invasiven Eingriff haben werden, wird die Antwort klar sein. Also was Body Contouring betrifft, ich denke, dass Fettauflösen durch die Haut nicht-chirurgisch machen wird. Die letzte Technik betrifft den Grad von Hautschrumpfung. Ich weiß nicht, ob Sie am Morgen früh bei dem Treffen waren, aber es ist ein Thema, das dort noch nicht beantwortet wurde. Ich verwende jetzt in meiner Praxis ein System von eingelegtem Laser. Es geht um Laser mit Wellenlänge von 989, der in einen kleinen Schnitt unter der Haut appliziert wird. Er gibt Energie und Wärmeeffekte unter die Hautoberfläche oder in die Haut und verursacht die Hautschrumpfung und Hautsenkung. Ich denke, dass wir erst am Anfang sind. Wenn Sie mich heute nach der Zukunft oder nach der Entwicklung in 2 oder 3 Jahren fragen, wird es eine innerlich eingelegte Anlage sein. Aber ich hoffe, dass es in der nahen Zukunft eine Anlage sein wird, die durch die Haut nicht durchdringen muss, um das Genüge von Energie zur Hautschrumpfung zu geben.
In heutiger Zeit kommt es viel mehr zur Mischung zwischen Fachgebieten. Es kommt zur riesigen Integration, was Sie auch auf dem Treffen hier in Waldorf sehen können. Auf dieses Treffen habe ich viele ausgezeichnete Dermatologe eingeladen, weil ich denke, dass wir unsere Meinungen austauschen sollten. Und es kommt auch dazu. Viele Ideen sind Kombinationen daraus, was ich von ihnen gelernt habe und sie sagen mir auch, dass sie viele Sachen von mir gelernt haben. Ich denke, dass es sich um gemeinsame Bemühung handelt, selbstverständlich weniger invasiver zu sein, mit besten Ergebnissen für den Patienten. Es scheint, dass es in der Zukunft zu noch größer Integration kommt und dass wir voneinander abhängig sind.
Denken Sie, dass in der heutigen Zeit der plastische Chirurg ohne Durchführen von nicht-invasiven Eingriffen in seiner Praxis überleben kann?
Ich denke, dass es sehr klug von dem plastischen Chirurgen ist, die nicht-invasiven und minimal-invasiven Eingriffe in seiner Praxis durchzuführen. Sehen Sie doch die Anzahl: 6 zu 1. Die Antwort ist klar: das ist das, was der Verbraucher will. Falls Sie die nicht-invasiven Formen in der Zukunft nicht durchführen werden, riskieren Sie, dass Sie Dinosaurier werden.
Meine Meinung dazu ist, dass der Patient, der sich einer Operation unterziehen will, sollte fragen: Wie sind Ihre Erfahrungen? Haben Sie Erfahrung mit diesem Eingriff? Wie viele diese Eingriffe haben Sie durchgeführt? Und vielleicht die wichtigste Frage und viele Leute stellen sie nicht, weiß sich der Arzt mit den Komplikationen zu helfen? Jederzeit entstehen Komplikationen. Und ich denke, dass es sehr gut für den Patienten ist, zu wissen, was kommen kann, z.B. wenn Sie sich der Liposuktion bei dem Arzt unterziehen, der keine Erfahrung hat und kann die Wundeinfektion oder Bluterguss nicht besorgen, ist das ein Problem. Also denke ich, dass es für die Patienten sehr gut ist, diese Fragen vorher zu stellen. Sehe ich mich - ästhetisch plastischen Chirugen - als ein Kontrolleur der anderen Ärzte, was sie in ihrer Praxis machen? Nein, das ist nicht meine Arbeit. Sollte es meine Arbeit sein? Nein, ich denke, dass es die Verantwortung der Regierungsämter, staatlichen Gesundheitseinrichtungen, medizinischen Fachgesellschaften usw sein sollte. Wegen der Sicherheit des Patienten ist es sehr wichtig, dass der Patient weiß, was für Erfahrungen der bestimmte Arzt hat.
Ist das in den USA irgendwie reguliert?
Sehr frei. Jeder, der das Arztdiplom hat, kann es machen. Ich denke, dass diese Maßnahmen umformuliert sein müssen, damit die Patienten sicher sind, aber momentan kann diese Eingriffe jeder mit dem Arztdiplom durchführen.
Wie bewerten Sie mehrere Spezialisationen? Wenn sich der Chirurg auf einen konkreten Eingriff spezialisiert, z.B. nur auf Rhinoplastik? Was für Pro und Kontras gibt es?
Vor vielen Jahren habe ich festgestellt, dass ich nicht Kenner von alles sein kann. Niemand kann es sein. Deshalb habe ich die Handchirurgie verlassen. Ich assistiere bei Handoperationen und mikrovaskularen Operationen und in Rahmen der ästhetischen Chirurgie mache ich bestimmte Sachen und andere Sachen mache ich nicht, z.B. führe ich Bodylifting nicht durch, weil ich mich so entschieden habe. Ich spezialisiere mich auf Gesichtsverjüngerung, ich führe Brustoperationen und Abdominoplastik durch. Also denke ich, dass es nicht gut ist, nur so spezialisiert zu sein, dass Sie nur einen Eingriff durchführen, aber die Anzahl an Eingriffen sollte begrenzt sein, damit Sie ausgezeichnet in ihnen sein könnten.
Wohin, denken Sie, streben injizierbare Füllstoffe zu? Wie ist ihre Zukunft?
Die Zukunft der Füllstoffe sehe ich in großvolumen Injektionen. Ohne Zweifel, für Body Contouring und Brustformulieren werden es großvolumen Injektionen sein. Ich denke, dass der beste Füllstoff noch nicht entdeckt wurde. Füllstoffe aus Hyaluronsäure oder einige Arten der Stimulationsstoffe wie Sculpture sind nur der Anfang. Wir streben zur Brustvergrößerungen, Body Contouring, Gesäßvergrößerungen zu. Ich weiß, dass es ein bisschen futuristisch klingt, aber es geht Hand in Hand mit minimal- oder nicht-invasiven Eingriffen. Immer wird hier eine Stelle für plastische Chirurgen sein, wie ich, ich mache viel Faceliftings und Body Contourings. Aber ich denke, das endet damit, wenn die Füllstoffe anders verwendet werden und wir über sie anders nachdenken werden als heute.
Denken Sie, dass die Werbung für plastische Operationen irgendwie reguliert sein sollte? Eine Gruppe von plastischen Chirurgen ist vor kurzem mit der Meinung gekommen, dass die Nachfrage nach den Eingriffen der plastischen Chirurgie teilweise von Medien und Werbung gebildet ist und dass es nicht ethisch ist und es irgendwie reguliert sollte.
Ja, ich stimme zu. Einige Verbraucher kommen wegen Medien. Aber falls es reguliert sein sollte, was mir fast unmöglich scheint, sollte es nicht an uns Ärzten sein.
Wie ist Ihre Meinung zum Gesundheitstourismus? Was denken Sie über amerikanische Patienten, die ins Ausland reisen, um sich dem medizinischen Eingriff zu unterziehen? Haben Sie persönlich Erfahrungen mit einem solchen medizinischen Eingriff? Haben Sie Patienten aus Ausland?
Sprechen wir zuerst über amerikanische Patienten, die die USA verlassen, um z.B. in andere Länder wegen des Eingriffes zu fahren. Wenn der Mensch wegen des Eingriffes ins Ausland reist, muss er immer einige Faktoren bedenken. Ich denke, dass es wichtig ist, sich mit dem Arzt noch vor der Operation zu treffen, um sich zu vergewissern, dass die Einrichtung vertrauenswürdig ist und das ist schwer, aus Distanz zu bewerten; der Patient sollte die Qualifikation des Arztes, Sicherheitsmaßnahmen kontrolieren und einer der wichtigsten Faktoren ist es, was geschieht, wenn es Komplikationen vorkommen. Ich persönlich habe Patienten aus aller Welt. Eine große Anzahl meiner Praxis ist international. Viele Patienten, die hierher kommen, haben Wohnungen oder Häuser in den USA und besuchen oft New York, aber auch wenn sie es nicht haben, vergewissere ich mich, dass sie eine ausreichende Zeit in New York bleiben, gewöhnlich 10 bis 14 Tage. So dass, wenn sie wieder nach Hause fahren, egal ob nach London oder nach Südamerika, sie so geheilt sind, dass sie reisen können und dass die Nähte schon entfernt werden können. Es gibt viele Faktoren, einschließlich Gefäßtrombose im Flugzeug, erhöhtes Risiko der Lungenembolie, wenn sie sich eine längere Zeit im Flugzeug nicht bewegen und daran müssen wir uns anpassen. Ich hatte Patienten, die einige Tage vor dem Eingriff angekommen sind und die dehydriert waren, so muss sich der Mensch immer mit mehreren Faktoren beschäftigen.
Wie sind Hauptgründe dafür, dass Leute in die USA kommen, um sich hier einem medizinischen Eingriff zu unterziehen?
Ich denke, dass der Grund dafür ist das, dass wir an der vorderen Stelle in der ästhetischen Chirurgie sind und dass die Patienten über neue Technologien hören, die sich gerade in den USA entwickeln.Herr Doktor Lorenc, danke sehr für Ihre Zeit.
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Dr. Z. Paul Lorenc - der Sachverständige für ästhetisch plastische Chirurgie: „Falls Sie die nicht-invasiven Formen in der Zukunft nicht durchführen werden, riskieren Sie, dass Sie Dinosaurier werden." The next generation symposium in New York.Das seit 2006 geltende Heilmittelwerbegesetz verbietet den deutschen Ärzten u.a. die Präsentation von "Vorher/Nachher-Fotos" für Werbezwecke. Schreiben Sie die Ärzte per Kontaktformular an, um die Vorher-Nachher Bilder im Rahmen einer Internet-Beratung anzufordern.
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