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Augenlidstraffung Augenlidkorrektur Lidstraffung Lidkorrektur Blepharoplastik


Augenlidstraffung - Augenlidkorrektur

Publiziert: 2.12.2008 – Aktualisiert: 29.4.2009

Die plastische Augenlidoperation wird bei der Einsenkung der Augenlider oder bei der Bildung von Fettbeuteln unter den Augen durchgeführt. Meistens geht es um den Eingriff, der in der Lokalanästhesie durchgeführt wird und untere und obere Augenlider können gleichzeitig operiert werden. Die überflüssige Haut, Fettvorfällen und manchmal auch ein Teil vom Muskel werden abgenommen. Nach der Operation kommen häufig Blutbeulen und Ödeme vor, die nach 10-14 Tagen verschwinden. Das Ergebnis der Operation ist nach etwa 6 Monaten sichtbar.

Was beinhaltet eine plastische Augenlidstraffung (Blepharoplastik)?

Es handelt sich um eine kosmetische Korrektur der Ober- oder Unterlider. Bei der Augenlidstraffung werden am häufigsten das Herabsinken der Oberlider, Fettvermehrungen oder die Kombination beider Erscheinungen korrigiert. Der Chirurge entfernt die überschüssige Haut und die sog. Fettpolster und bei Bedarf auch einige Teile des vergrößerten Augenringmuskels. Die Operation korrigiert somit die Ursachen für das ältere und müde wirkende Erscheinungsbild. Bei dem Eingriff können das obere sowie das untere Augenlid gleichzeitig korrigiert werden. Sofern bei den Unterlidern nur die Fettpölsterchen stören und kein Fettüberschuss zu entfernen ist, kann der Eingriff auch von der Innenseite des Augenlids, durch die Bindehaut des Auges hindurch (transkonjunktival) durchgeführt werden.

Falls es bei Ihnen zum Herabsinken der Augenlider kommt oder Tränensäcke entstehen, so empfehlen die Ärzte, den Eingriff so bald wie möglich durchzuführen. Die Ergebnisse sind dann wesentlich besser und länger anhaltend. Meist wird die Operation bei Patienten durchgeführt, die älter als 35 Jahre sind, in bestimmten Fällen aber auch früher, vor allem bei angeborener Veranlagung zu Tränensäcken. Bei jüngeren Patienten erfolgt der Eingriff an den Unterlidern sehr oft transkonjunktival, von der Innenseite der Augenlider aus.

Eine plastische Augenlidstraffung kann Ihr Aussehen verbessern, verspricht aber nicht, dass die Menschen Sie anders wahrnehmen werden. Überlegen Sie sich auch deshalb vor dem Eingriff genau, was Sie erwarten. Eine plastische Augenlidoperation kann gleichzeitig mit einem Facelift oder einem Augenbrauenlift durchgeführt werden.

Wie läuft eine Augenlidstraffung ab?

Vor der Augenlidstraffung

oko-tuk

Fettpolster

Die erste Besprechung mit dem operierenden Arzt ist sehr wichtig. Man muss offen über die Gründe der Augenlidstraffung sprechen und entscheiden, ob es angebracht ist, den Eingriff an allen vier Augenlidern vorzunehmen oder nur an den oberen bzw. unteren Augenlidern. Der Arzt erklärt Ihnen dabei den ganzen Eingriff, einschließlich der Anästhesie. Zögern Sie nicht, ihn nach allem zu fragen, was Ihnen unklar ist. Vor der Operation sollten keine Arzneimittel wie Acylpyrin, Aspirin, Alnagon oder Mironal eingenommen werden, die eine stärkere Blutung während und nach der Operation bewirken können. Voraussetzung für die Operation ist ein guter gesundheitlicher Allgemeinzustand.

Stellen Sie im Rahmen Ihrer Operationsvorbereitungen Ihre Heimreise sowie eine Aushilfe für ein bis zwei Tage bei Ihnen zu Hause sicher, falls Sie dies benötigen.

Präoperative Untersuchungen

Sofern Sie mit Ihrem Arzt vereinbaren, dass der Eingriff unter lokaler Betäubung erfolgt, sind keine präoperativen Untersuchungen erforderlich. Vor der Operation werden Sie vom Augenarzt auf Sehfehler kontrolliert, das Sehfeld wird geprüft, der Augeninnendruck gemessen und das Auge mikroskopisch mit Hilfe einer Spaltlampe untersucht (alle diese Untersuchungen gehören zu den gewöhnlichen Untersuchungen beim Augenarzt).

Die Augenlidstraffung wird nicht durchgeführt, sofern Ihr Tränenapparat nicht ausreichend funktionsfähig ist. Zur Beurteilung dienen Sekretionstests (z.B. Schirmer Test, bei dem ein Filterpapier in den unteren Bindehautsack eingelegt und dort für einige Zeit belassen wird, anschließend wird die Feuchtigkeit, die sich entlang des Teststreifens zeigt, gemessen). Der Chirurge beurteilt auch unterschiedliche Augenparameter:

Größe des Augenspalts: Es handelt sich um den Abstand zwischen dem zentralen Rand des Oberlids und dem Rand des Unterlids. Der Augenspalt gilt als verengt, sofern dieser Abstand kleiner als 10 mm ist.

MRD1: Es handelt sich um den Abstand zwischen der Pupillenmitte in gerader Stellung und dem Zentrum des Oberlidrandes.

MRD2: Es ist der gleiche Abstand zwischen der Pupille und dem Unterlid. Diese beiden Abstände sollten größer als 4 mm sein.

Abstand zwischen der Augenrille und der Pupillenmitte.

Nur Ausnahmsweise wird vom Chirurgen eine CT-Untersuchung gefordert, um pathologische Prozesse im hinteren Teil der Augenhöhle (Orbita) auszuschließen.

Dagegen gewöhnlich sind die Funktionstests des Lidhebers. Dabei wird das Oberlid nach oben umgekippt und der Patient gebeten, nach oben zu schauen. Ist der Lidheber funktionsfähig, so kippt das Lid zurück. Beim zweiten Test wird die Lidhebung bei Verhinderung der Funktion des Stirnmuskels betrachtet.

Anästhesie

Die Blepharoplastik wird meist unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Eingriff kann allerdings auch unter Vollnarkose erfolgen, falls der Patient oder der Arzt dies bevorzugen. Im Falle einer Vollnarkose darf man mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nichts essen, trinken und rauchen. Nach einer Operation unter örtlicher Betäubung kann der Patient anschließend sofort nach Hause gehen, bei Vollnarkose ist ein Klinikaufenthalt erforderlich.

Finanzierung

Der Patient kann die Vergütung der Leistung bei seiner Krankenkasse beantragen, sofern der Eingriff in einer Klinik erfolgt, die mit der Krankenkasse einen Vertrag geschlossen hat. Leider ist es bei den meisten plastischen Chirurgen nicht der Fall. Vergütet wird die Korrektur der angeborenen Ptosis, der Hautüberhänge und Fettpolster, die das Sehen beeinträchtigen. Der Patient kann diesen vergüteten Eingriff auch in einer Abteilung für Augenmedizin absolvieren.

Welche Ergebnisse kann ich erwarten?

In den ersten Wochen nach dem Eingriff können die Narben, die sehr fein und unauffällig sind, leicht gerötet sein. Im Laufe der Zeit entfärben sie sich jedoch gänzlich und werden für das "Laienauge" fast unsichtbar. Eine erneute Augenlidoperation ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Die Nachhaltigkeit des Eingriffs ist sehr individuell und hängt vom Lebensstil und von der Hautqualität ab. Manchmal entstehen nach 8 bis 10 Jahren neue Fettvermehrungen, die einen neuen Eingriff erforderlich machen. Der Chirurge verwendet dabei die gleichen Schnitte, der Zugang ist einfacher als bei der ersten Operation.

Dieser Text entstand unter freundlicher Mithilfe von Dr.med. Tomáš Doležal.


Vorher/Nachher - Bilder

Alle Fotografien vorher und nachher des Eingriffes Blepharoplastik (Augenlidkorrektur)


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Diskussion - Forum (33)

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cati gesendet um 7.3.2010 14:20:

antworten

Augenlidstraffung Ober- und Unterlid

Hallo ich habe einen Termin Ende März 2010 bei Dr. Nemecek in Karlsbad für diese OP. Habe bis jetzt viel Positives über ihn gelesen, allerdings eben auch viel Brust OP, wer kann mir eventuell noch etwas zur Lidstraffung sagen und ob es wirklich gut ist beides gleichzeitig zu machen. Bin über jede Antwort sehr dankbar, da man ja doch so langsam etwas Angst bekommt. Ich bin 45 Jahre.
Vielen Dank über Antworten LG cati

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Timna007 gesendet um 4.9.2009 16:47:

antworten

IOberlidstraffung

Dank stark herbhängender Oberlieder hatte hatte ich bereits einen erhebliche Gesichtsfeldeinbusse und bekam so von der Kasse die Op genehmigt.
LKH Salzburg hat für nichtklasse Pat. eine Wartezeit von 14 - 16 Monate Mit Klasse wäre ich in 3 Wochen dran gewessen.So empfohl mir wer ein kleines Krankenhaus in OÖ.
Also hab ich ich in dem kleine Krankenhaus angemeldet und sofort einen Trmin bekommen (3 Wochen).
Ich wußte von eine Ärztin die gute Erfolge erzielt, nur nicht das sie nicht uur Belegschaft gehört.
Also im KH angemeldet innerhalb von 3 Wochen Termin.
Gestern die OP, jeder war erstaundt das die OÄ Operiert, eine liebe und nette Dame, OP verlief entspannt und ich fühtle mich wohl, doch heute kam der Verband ab und die Augen sind total ungleich, die Ärztin meint das wird schon und wenn nicht kann man noh nacharbeiten.
Ich selber bin total verzweifelt, es sieht schrecklich auch (bin DGKS und versteh was von Narben, Heilungsverlauf und so)
Heute gibts nur Tränen, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit.
Mir wurde zwar angeboten, daß alles Nachgebessert werden wird, wenn notwendig.
Aber ich hab nicht bedacht das da auch die Erfahrung fehlen könnte.
Ihc bin nur untern und total verzweifelt.
Schmerzen hab ich keine, das die Augen nicht 100 Prozent gleich ausschauen müssen versteh ich auch, aber ich fühl mich wie Dalke, total entstellt.
Vielleicht kann mir wer Mut machen.
Ach ja bin 51.
Danke Timna

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Andre gesendet um 13.8.2009 18:44:

antworten

Vernähen der Augenlider (Tarsorrhaphie)

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir liegt eine Schielstellung der Augen vor und dadurch leide ich auch an Doppelbildern. Leider kann man dagegen nichts mehr machen. Diese Bestätigung erhielt ich von vier verschiedenen Augenkliniken.
Mir geht es nun nur noch darum, dass ich diese Schielstellung ästhetisch sehr entstellend finde.
Ich habe mich vor kurzem mit meinem Hausarzt beraten und dieser gab mir den Tipp, dass ein permanentes Vernähen der Augenlider möglich wäre und dieser Eingriff auch nicht sehr kompliziert und mit wenigen Risiken verbunden sei.
Mich würde nun interessieren, ob dies tatsächlich möglich ist? Mir persönlich wäre ein permanent geschlossenes Auge weitaus lieber als mein derzeitiger Zustand.
Da keine medizinische Indikation vorhanden ist, würde ich den Eingriff natürlich privat bezahlen.
Es wäre von Vorteil, wenn dies in der Nähe von Mannheim geschehen könnte, aber das ist nicht zwingend notwendig.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten.

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  • Prof. Dr. med. Dennis von Heimburg1x
  • Andre2x

Noelle gesendet um 1.8.2009 12:18:

antworten

Oberlidkorrektur

Hallo....ich (43 W) habe vor 11 Tagen eine Oberlidkorrektur durchführen lassen. Nun habe ich starke Bedenken....die Narben sehen sehr rot aus...sind sehr auffällig. Das rechte Auge könnte ...mit gut Will...was werden, am linken sind die Narben schief zusammengewachsen, überlappend....quasi wie ein kleiner Keil, das Lid "quillt" über die Narbe, die Narbe ist zudem sehr ungleichmäßig. Am rechten Auge "hängt" die Haut oder Schwellung auch bereits über die Narbe. Was kann ich tun? Kann man eine Korrektur vornehmen? Soll der Arzt möglichst schnell nochmal schneiden? Mit Creme...Contraxtubex....wird es auch nicht besser. So kann ich damit nicht leben. Freu mich über jede Antwort.Lg Noelle

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  • Dr. med. Zdena Stratilova1x
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Arden gesendet um 28.8.2009 12:11:

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Ptosis OP

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich M(30) leide seit meiner Geburt an einer Ptosis am linken Auge. Vor ca. 13 Jahren habe ich mich einer OP unterzogen mit nicht so einem erfreulichen Ergebnis! Bei dieser OP wurden mit drei "Goretex" Fäden eingenäht um den Lidmuskel zu ersetzen, die ersten zwei Jahre waren ok, danach merkte ich aber das der Unterschied zwischen dem linken und rechten Auge wieder größer wurde.
Nun habe ich entschieden, mich wieder einer OP zu unterziehen und suche deshalb nach einer Klinik bzw. Arzt Empfehlung für diesen Eingriff...Jemanden, der das schon öfters gemacht hat! Bin selber aus Heidelberg. Danke im voraus für Ihre Hilfe.

MfG
Arden

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  • Dr. med. Paul Edelmann1x

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